Eine Perlen-Chronik

Ein Rückblick über 10 Jahre Agentur perlenmädchen

Die Idee

Wir wundern uns, wo die Zeit geblieben ist… 10 Jahre ist es nun schon her, dass wir unsere Unterschriften unter die Gewerbeanmeldung gesetzt haben. 24 Jahre alt, keinerlei Berufserfahrung und voller naiver Vorstellungen vom Status der Selbstständigkeit…

Beide perlenmädchen stammen aus Wittstock, haben gemeinsam das Gymnasium besucht und sind über die Jahre Freunde geworden. Nadine ging nach Berlin, um Kommunikationswissenschaften zu studieren. Gitte zog es in die Hansestadt Hamburg, wo sie ein Studium zur Kommunikations-Grafik Designerin absolvierte.

Als frisch gebackene Kommunikationswirtin versuchte Nadine 2007 ihr Glück auf dem Berliner Arbeitsmarkt und schlitterte von einem Praktikum ins nächste. So konnte es nicht weitergehen...

Bei einem Termin im Arbeitsamt stieß Nadine auf einen Flyer der Gründerwerkstatt iq consult enterprise. Eine Idee begann in ihrem Kopf zu wachsen. "Wenn ich keine Stelle finde, die meiner Qualifikation entspricht, mache ich mich eben selbstständig! Ha!"

Gitte war zu diesem Zeitpunkt kurz vor ihrem Abschluss. Nadine erzählte ihr bei einem Treffen von der Idee. Gittes Antwort: „Klingt gut, ich bin dabei.“ 

Die Gründung

 

„Ihr wollt euch in Wittstock selbstständig machen? Seid ihr verrückt?!“, so oder so ähnlich reagierten die Menschen vorab fast alle. Viele schüttelten mit dem Kopf und erwarteten, dass wir nach spätestens einem Jahr wieder aufgeben würden. Tja, daraus wurde dann nichts ;)

Gemeinsam wandten wir uns an die Gründerberatung enterprise und nahmen jedes Seminar mit, was wir finden konnten. Buchhaltung, Rechtsberatung, Büroorganisation – wir wollten top vorbereitet sein. Unseren Firmennamen, damals noch pearl communications, und das zugehörige Corporate Design entwickelten wir an einem sonnigen Frühjahrstag im Hamburger Stadtpark. 

Wir schrieben unseren Geschäftsplan und nahmen im Mai 2008 am Businessplan Wettbewerb der PRIMA Messe teil. Auf der Messe präsentierten wir uns das erste Mal der Öffentlichkeit. 

Am 15. Juli 2008 haben wir unsere Agentur für Kommunikation und Design offiziell gegründet. Nach unserer Teilnahme an der Wittstocker Gewerbeschau im September folgten die ersten großen Aufträge. Darunter die Entwicklung einer knapp 40-seitigen Broschüre für den größten Wittstocker Vermieter, die Gebäude- und Wohnungsverwaltung GmbH. 

Noch bevor wir es bemerkten war ein Jahr rum und unser erster Geburtstag stand vor der Tür. Es war klar, dass wir uns etwas besonders einfallen lassen mussten. Wir hatten von Anfang an den Anspruch, kreativ zu arbeiten und besondere Ideen zu entwickeln. Es gab nur ein Problem: Keine Kohle. Null. Nada.  So kamen wir auf die Idee, Fahndungsplakate von uns anzufertigen und in einer Nacht und Nebelaktion wild zu plakatieren. Gesamtkosten: 300€.

Am nächsten Morgen waren die Wittstocker Stadtverordneten in heller Aufregung und beriefen, laut einer unserer Quellen, eine außerordentliche Versammlung ein. Man wollte diskutieren, wie man mit der neuen unbekannten Bedrohung umgeht ;D Und Zack, kannte uns über Nacht so ziemlich jeder „wichtige“ Mensch in unserer Heimatstadt.

Die Marke

2010 beschlossen wir unseren Namen zu ändern. Wir merkten, dass sehr viele Menschen Probleme mit der Aussprache der englischen Bezeichnung und daher auch Berührungsängste hatten. Von unseren Kunden wurden wir sowieso nur „die perlenmädchen“ gerufen. Daher fiel die Entscheidung nicht schwer und wir haben sie nie bereut. Denn plötzlich kamen die Menschen offener auf uns zu und der Name wurde schnell zu einer Marke in der Region.

Unseren dritten Geburtstag 2011 wollten wir nicht ohne eine Aktion verstreichen lassen. Unter dem Motto „Kreativität hinterlässt Spuren“ zogen wir bewaffnet mit Sprühkreide durch Wittstock und hinterließen unsere Botschaften auf den Gehwegen und Parkplätzen der Stadt. 

Unser Ruf als kreatives Werbeunternehmen eilte uns voraus. So konnten wir mit der Zeit viele große regionale Unternehmen und Kommunen zu unseren Kunden nennen, darunter die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, die INKOM Neuruppin GmbH sowie die Städte Wittstock und Neuruppin.

Unsere Landliebe Postkarten, die sich immer noch größter Beliebtheit erfreuen, stammen bereits aus dem Jahr 2012. Zu der Zeit wurden wir sehr oft mit dem Vorurteil konfrontiert, dass kreative und innovative Unternehmen doch nicht auf dem Land sitzen können. „Sie sitzen in Wittstock?! Aber Sie klingen doch so professionell!“ Sowas konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen ;)

perlenmädchen 2.0

2013 war ein sehr ereignisreiches Jahr für uns. Unseren fünften Geburtstag feierten wir mit einer blumigen Guerilla Aktion. Wir ließen in der ganzen Stadt Ideen wachsen und stießen bei der Wittstocker Bevölkerung auf ein großes positives Echo. 

Außerdem merkten wir, dass wir uns mit den Jahren verändert hatten. Wir waren erwachsener geworden, hatten mehr Erfahrungen gesammelt und wollten regionale Unternehmer an unserem Wissen über kreatives Marketing und Guerilla Methoden teilhaben lassen. Um diese Wandlung auch nach außen zu kommunizieren, gaben wir unserer Website einen völlig neuen Look. 

Wir lernten auf einem Seminar Vertreter der IHK Potsdam kennen und verhandelten bald über eine gemeinsame Vortragsreihe. Anfang 2014 war es dann soweit. Die perlenmädchen waren von Januar bis April in vielen brandenburgischen Städten zu Gast, um über erfolgreiches Guerilla Marketing im ländlichen Raum zu referieren.

Der direkte Austausch mit den Unternehmern war für uns eine intensive und wichtige Erfahrung. Wir wollten diesen Dialog dauerhaft erreichen und widmeten uns deshalb verstärkt den sozialen Medien.

Außerdem feierten wir 2014 unseren 6. Agenturgeburtstag. Und was tut man, wenn man 6 wird? Man feiert Einschulung! Unsere alte Schule, das Gymnasium Wittstock, erlaubte uns, einen Hörsaal für unsere große Geburtstagssause zu nutzen. Mit dem Vortrag "Guerilla Marketing auf dem Land - Warum kreatives Werben besser funktioniert" haben wir unser Wissen an regionale Unternehmer weitergeben. Es war ein großartiger Tag mit vielen Gästen, Helfern, Schultüten, Blumen und zwei glücklichen perlenmädchen!

In 2014 waren wir mal nicht mit einem festen Stand auf der Wittstocker Gewerbeschau vertreten, sondern zu Fuß auf der Messe unterwegs. Unser blumengeschmückter Bollerwagen war nicht nur ein praktischer Begleiter, sondern auch ein echter Hingucker!

Das Zeitalter der Praktikantenperlen

Im Laufe der Jahre hatten wir immer mal wieder Anfragen, ob es möglich wäre, ein Praktikum bei uns zu absolvieren. 2015 sagten wir einfach mal ja! Unser 7. Perlengeburtstag stand vor der Tür und da kam die Hilfe durch unsere Praktikantenperle Pia genau richtig.

Auch diesmal hatten wir uns wieder eine kleine feine Guerilla Aktion einfallen lassen. Unsere liebste Inspirationsquelle sind unsere Unternehmer. Unsere neuen Kunden sind oft überrascht, wie effektiv kreative Werbung sein kann. Manche sind sogar richtig erschrocken, dass sie plötzlich von anderen Menschen auf ihre Werbeaktionen angesprochen werden. 

Wir haben diesen Gedanken aufgegriffen. Das Ziel unserer Aktion musste es also sein, unsere Kunden zu erschrecken. Diesen Schreck aber im nächsten Moment wieder positiv aufzulösen. Für unsere Kunden und Partner haben wir eine gruselig gute Perlenpost entwickelt, die eine furchtbare schöne Ãœberraschung enthielt. 

Auch in unserem Blog ging es sehr kreativ zu. Im Sommer veröffentlichten wir unseren ersten Werbekrimi „Geboren um zu Sterben“. Darin ermitteln Special Agent Jürgen und Special Agent Michel von der Abteilung Gewaltverbrechen gegenüber Werbemitteln in einem brisanten Fall!

Willkommen im Perlenland

2016 stand wieder eine größere Veränderung für unsere Agentur an. Nach 7 Jahren hatte sich nicht nur unsere Art zu Arbeiten verändert, sondern auch unser Äußeres ;) Es wurde höchste Zeit für ein neues Perlenshooting!

Wieder waren es unsere Kunden, die uns zur Idee für das Shooting inspirierten. Einer unserer lieben Perlenanhänger schrieb uns unter eine Mail „Viele Grüße ins pinke Perlenland“. Wir waren ganz verzückt! Unser Style, unser Auftreten, die Hingabe zu unserer Arbeit wurden als eine eigene „Staatsform“, eine eigene Religion verstanden! Zauberhaft!
Die Leitidee für unser Perlenshooting stand fest. 

Gemeinsam mit unserem lieben Freund und Fotografen Kai Seekings fuhren wir hinaus ins schöne Brandenburger Land. Entstanden sind ein paar magische und inspirierende Fotos, die den Zauber unseres Perlenlandes perfekt transportieren.

Deshalb luden wir auch die Menschen in unserer Guerilla Aktion zu unserem 8. Agenturgeburtstag zu einer Reise ins Perlenland ein. Bei der Vorbereitung der Aktion hatten wir wieder tatkräftige Unterstützung.
Diesmal bereicherte unsere Praktikantenperle Soraya unser Team. 

In 2017 stand der Relaunch unserer Website bevor. Auch hier hielt das Perlenland Einzug. Unsere Praktikantenperlen Anna Lena, Luise und Tamina brachten mit ihren jungen Köpfen immer wieder frischen Wind in unsere Arbeit und halfen uns, die Dinge auch aus anderen Perspektiven zu betrachten.  Mittlerweile wollen wir unsere PraktikantInnen nicht mehr missen. Zu unterrichten bedeutet auch immer selbst zu wachsen. Eine tolle Erfahrung!

Die Idee zu unserem 9. Perlengeburtstag war total abgehoben. Mit unserer Guerilla-Aktion wollten wir die Viralität kreativer Ideen testen und die Menschen zu Botschaftern der Kreativität machen. Uns erreichten Grüße von KreativbotschafterInnen von der Mecklenburgischen Seenplatte, aus Finnland, von der Ostsee, aus Wittstock und aus Lindow. Unser perlenmädchen Gitte sendet uns sogar Kreativgrüße aus dem Death Valley in Californien.

Neustart wird eingeleitet

Und zack – ist schon wieder ein Jahr rum. In wenigen Tagen feiern wir mit ein paar besonders zauberhaften Menschen unseren 10. Agenturgeburtstag im wunderbar verrückten Perlenland. Wenn das mal kein Anlass ist, um sich neu zu erfinden ;) Aber pssst! Mehr wird jetzt noch nicht verraten.

Alle, die nicht dabei sein können, dürfen sich auf eine ausführliche Berichterstattung, viele Fotos und Videos freuen!

Wir freuen uns jeden Tag über die vielen positiven Reaktionen, die wir von Menschen aus ganz Deutschland erhalten. Dank an all unsere Kunden und Unterstützer. Wegen euch können wir uns heute nach 10 Jahren wundern, wo bloß die Zeit geblieben ist! 

Bunte Grüße aus dem wunderbar verrückten Perlenland,

eure perlenmädchen